Im Mittelpunkt der ergotherapeutischen Behandlung im Bereich Pädiatrie stehen Kinder vom Säuglings- bis
ins Jugendalter, mit körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklungsrückständen.
Oder sie haben Einschränkungen in der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen, Störungen der auditiven
und visuellen Reizverarbeitung, Lern- und Teilleistungsstörungen im schulischen Bereich, Störungen der Grob- und Feinmotorik sowie Koordination, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, oder
Verhaltensstörungen in Form von übermäßiger Angst, Aggression, Abwehr und Hyperaktivität.
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Der Mann-Zeichen- Test (nach Ziler): Ermittlung des Zeichenalters/ Eigenwahrnehmung
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TEA-Ch (Manley/ Robertson/ Anderson/Nimmo-Smith; dt. Bearbeitung und Normierung: Horn/ Jäger) "Test of Everyday Attention
for Children": misst die selektive Aufmerksamkeit, Daueraufmerksamkeit und Aufmerksamkeitskontrolle, bzw. des Umschaltens für Kinder von 6,0 bis 14,11 Jahre
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M-ABC 2 (Petermann/ Henderson/ Sudgen) Motoriktest für 3,0 bis 16,11 jährige Kinder und Jugendliche
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BOT 2 (Robert H. Bruininks/ Brett D. Bruininks) Motoriktest für 4,0 bis 14,11 jährige Kinder und Jugendliche
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FEW-2 (Frostig/ Büttner/ Dacheneder) Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung für Kinder von 4,0 bis 8,11 Jahre, dt. Normierung
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TPK (Kurth/Büttner) Test zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit für Kinder der 2. bis 6. Klasse
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HDT (nach Steingrüber/ Lienert) Hand- Dominanz- Test für Personen von 6,0 bis 10,11 Jahre, als Richtwert auch bei Jüngeren oder Älteren
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GMT (nach Rudolf) Graphomotorische Testbatterie zur Überprüfung der graphomotorischen Fähigkeiten für Kinder von 4,0 bis 7,0 Jahren
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BBK 3-6 (nach Frey, Duhm, Althaus) Beobachtungsbogen zur Überprüfung der Gesamtentwicklung eines Kindes im Alter von 3,0 bis 6,11 Jahre
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BISC (nach Jansen, Mannhaupt, Marx, Skowronek) Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten. Anwendung jeweils 10, bzw. 4
Monate vor Einschulung
Unsere Screenings/ Fragebögen:
- Anamnesebögen
- Fragebögen für Eltern und Institutionen
- Gezielte Beobachtungen nach J. Ayres
- Strukturierte, kriteriengeleitete Beobachtungen z.B. bei Verdacht auf sensorische Integrationsstörungen, Feinmotorikstörungen, etc.
- FDS (nach Kesper) Förderdiagnostik zum Schulanfang